Font family: Mantika Sans W1G
Font style:
Font version: Version 1.00
Typeface type:
Characters: 724
Number of glyphs: 894
Font weight:
Font width:
Languages:
Unicode blocks:
Source:
File format:
License type: The way of license is for reference only. Please contact the copyright party to purchase commercial license.
Font embedding license:
Foundry:
Designer:
Copyright notice: Copyright © 2011 Linotype Corp., www.linotype.com. All rights reserved. This font software may not be reproduced, modified, disclosed or transferred without the express written approval of Linotype Corp. Mantika is a trademark of Linotype Corp. and may be registered in certain jurisdictions in the name of Linotype Corp. or its licensee Linotype GmbH. This typeface is original artwork of Jürgen Weltin. The design may be protected in certain jurisdictions.
Font family: Mantika Sans W1G
Font Subfamily name: Bold Italic
Unique font identifier: Linotype GmbH:Mantika Sans W1G Bold Italic:2011
Full font name: MantikaSansW1G-BoldItalic
Version string: Version 1.00
Postscript name: MantikaSansW1G-BoldItalic
Trademark: Mantika is a trademark of Linotype Corp. and may be registered in certain jurisdictions in the name of Linotype Corp. or its licensee Linotype GmbH.
Manufacturer Name: Linotype GmbH
Designer: Jürgen Weltin
Description: Die Ursprünge der Mantika Sans gehen zurück auf eine im Jahr 2000 entworfene Serifenschrift, wie man am Strichwechselkontrast der neuen Serifenlosen gut erkennen kann. Aus den Anforderungen an eine gut lesbare Schrift eines nicht realisierten Projekts für die Untertitelung auf TV-Bildschirmen, entstand aus den ursprünglichen Antiqua-Formen heraus eine serifenlose Schrift mit großer Kleinbuchstabenhöhe, die gerade in kleinen Größen gut zu lesen ist. Die Mantika Sans wirkt kompakt sowohl in ihrer vertikalen Ausdehnung, aufgrund der relativ kleinen Versalien und den eher kurzen Ober- und Unterlängen, als auch im horizontalen Zeilenbild mit ihren schmalen Proportionen. Deutliche Unterscheidungen der Buchstaben wie zum Beispiel bei I, i und l fördern nicht nur die Lesbarkeit auf Bildschirmen. Die vier Schnitte der Mantika Sans eignen sich deshalb besonders auch für den Office-Bereich oder für die Gestaltung von Geschäftsberichten, mit ihrem weiteren Merkmal der kleinen Versalziffern, die deutlich kleiner als die Versalien sind und somit im fortlaufenden Text nicht unangenehm auffallen. Die fast aufrechte Kursive mit nur 4,5° Neigung hat ganz eigenständige Formen, so dass sie sich deutlich als Auszeichnungsschrift hervorhebt, aber auch alleine als eine angenehme Textschrift für längere Passagen dienen kann. Diese konzeptionellen Eigenschaften ermöglichten es, die vier zusammenhängenden Schnitte der Mantika Sans dicktengleich zu halten, so dass ein Wechsel der Schriftart im Layout den Satzumbruch nicht ändert. Der Zeichenumfang der Mantika Sans ist paneuropäisch angelegt, mit Unterstützung von Griechisch und Kyrillisch. Desweiteren ist sie mit vielen nützlichen Sonderzeichen ausgestattet, wie etwa spitze Klammern, hoch- und tiefgestellte Kleinbuchstaben und Ziffern, Pfeile und Aufzählungszeichen.
URL Vendor: http://www.linotype.com
URL Designer: http://www.linotype.com/fontdesigners
License Info URL: http://www.fonts.com/legal/mi-eula.htm
Pixel unit: 1000
Vertical minimum: -326
Vertical maximum: 980
Horizontal minimum: -135
Horizontal maximum: 1315
Mac Style: 3
Minimum readable pixel size: 3
Font direction: 2
Ascending part: 980
Descending part: -327
Line spacing: 0
Maximum step width: 1340
Minimum left side beraring: -135
Minimum right side beraring: -1250
Non component maximum points 0
Non component maximum contours 0
Word weight type: 700
Word width type: 5
Size of superscript horizontal font : 204
Size of superscript vertical font 204
Superscript horizontal deviation 0
Superscript vertical deviation 286
Size of subscript level font: 204
Size of subscript vertical 204
Subscript horizontal offset: 0
Subscript vertical offset: 286
Delete line size: 50
Delete line position: 250
Font selection identifier: 33
Typography ascending: 766
Typography descending -234
Typography spacing: 200
Ascending part: 980
Descending part: 327
Bevel: -294912
Underline position: 100
Underline thickness: 50